Wie verbringe ich meine Wochenenden? Bin ich damit zufrieden? Was oder wer raubt mir Energie?

Es gibt unendlich viele Glaubensmuster, die uns davon abhalten, einfach glücklich zu sein. Hast du dich schon mal bewusst mit deinen Gedanken und Gefühlen auseinander gesetzt? In den letzten 7 Jahren habe ich versuchst herauszufinden, wie ich diese Erkenntnisse positiv für mich nutzen kannst und teile sie hier mit dir.

Journaling Mindset Workbook Hutzfeldt Cornelia

Warum ich Journaling in meine Tagesroutine integriert habe: Weil es …

  • die Gedanken und Gefühle positiv verändert.
  • der Fokus auf deine Stärken und auf deine Ziele legt.
  • den Tag ordnet und strukturiert.
  • mehr Klarheit bringt.
  • hilft Ereignisse und Erlebnisse zu reflektieren.

…es hat die transformative Kraft, dein Leben auf vielfältige Weisen zu verändern. Es ist ein Werkzeug der Selbstreflexion, des Ausdrucks und der inneren Entwicklung. Hier sind einige Möglichkeiten, wie das Führen eines Tagebuchs dein Leben bereichern kann.

Erstens bietet Journaling einen sicheren Raum, um Gedanken und Emotionen auszudrücken. Es ermutigt dich, ehrlich zu dir selbst zu sein und deine innersten Gefühle aufzudecken, sei es Freude, Traurigkeit, Ärger oder Dankbarkeit. Diese emotionale Entlastung kann dazu beitragen, Stress abzubauen und ein tieferes Verständnis für dich selbst zu entwickeln.

Zweitens fördert das Schreiben in einem Tagebuch die Selbstreflexion. Du kannst zurückblicken, Muster erkennen und Entscheidungen reflektieren. Dies ermöglicht es, aus vergangenen Erfahrungen zu lernen und bewusstere Entscheidungen in der Zukunft zu treffen.

Drittens dient Journaling als kreativer Ausdruck. Du kannst deine Gedanken und Ideen auf künstlerische Weise präsentieren, sei es durch Skizzen, Gedichte oder einfach nur durch das Spiel mit Worten. Dieser kreative Prozess kann nicht nur inspirierend sein, sondern auch Stress reduzieren und die Vorstellungskraft anregen.

Viertens hilft das Führen eines Tagebuchs bei der Zielsetzung und -verfolgung. Indem du klare Ziele aufschreibst und deine Fortschritte dokumentierst, wirst du motivierter, deine Träume zu verwirklichen und positive Veränderungen in deinem Leben herbeizuführen.

Schließlich fördert Journaling Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz. Es ermutigt dazu, sich selbst mit Mitgefühl und Verständnis zu betrachten. Wenn du deine Stärken und Schwächen aufschreibst, kannst du eine tiefere Verbindung zu deinem inneren Selbst herstellen.

Insgesamt hat Journaling die transformative Kraft, dein Leben zu bereichern und zu verändern. Es ermöglicht dir, deine Gedanken zu organisieren, Emotionen zu bewältigen und einen positiven Weg der Selbstentdeckung zu beschreiten. Es ist ein Werkzeug, das dir hilft, dein Leben bewusster zu leben und die Schönheit des Selbstausdrucks zu schätzen.

Feel Good

https://silberundherz.de/journal/(öffnet in neuem Tab)
Übung Dankbarkeitsübung Achtsamkeit, Selbstliebe & Motivation Journal für deine Persönlichkeitsentwicklung-4

So startest du mit dem Journaling:

Der Start mit dem Journaling kann eine bereichernde Reise zur Selbstentdeckung und inneren Reflexion sein. Hier sind einige Schritte, um dir den Einstieg zu erleichtern:

1. Wähle das richtige Journal: Zuerst solltest du das passende Journal auswählen. Es kann ein einfaches Notizbuch, ein spezielles Tagebuch oder sogar ein elektronisches Journal sein. Wähle etwas, das sich für dich angenehm anfühlt und zu deinem Schreibstil passt.

2. Finde einen ruhigen Ort: Suche einen ruhigen und entspannten Ort, an dem du dich auf das Schreiben konzentrieren kannst. Dies kann ein gemütlicher Stuhl, ein Park oder ein Café sein – wähle, was für dich am besten funktioniert.

3. Setze dich Ziele: Überlege, warum du mit dem Journaling beginnen möchtest. Möchtest du deine Gedanken sortieren, Stress abbauen, kreative Ideen festhalten oder einfach Erinnerungen bewahren? Das Festlegen von Zielen hilft dir, den Fokus zu behalten.

4. Starte mit Freewriting: Wenn du nicht weißt, wie du anfangen sollst, versuche Freewriting. Setze einen Timer für 10-15 Minuten und schreibe einfach alles auf, was dir in den Sinn kommt. Lass deine Gedanken frei fließen, ohne dich um Rechtschreibung oder Grammatik zu kümmern.

5. Wähle einen Zeitpunkt: Entscheide, ob du täglich, wöchentlich oder zu anderen Zeitintervallen schreiben möchtest. Die Regelmäßigkeit hilft, eine Gewohnheit zu etablieren.

6. Schreibe ohne Selbstkritik: Sei nicht zu selbstkritisch. Dein Journal ist privat, und es gibt keine falschen oder richtigen Weisen, wie du schreibst. Es geht darum, deine Gedanken und Gefühle auszudrücken.

7. Experimentiere: Probiere verschiedene Ansätze aus, um herauszufinden, was am besten zu dir passt. Du kannst freie Texte, Listen, Zeichnungen oder Collagen verwenden – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

8. Lies deine Einträge: Hin und wieder ist es hilfreich, zurückzublicken und deine früheren Einträge zu lesen. Dies ermöglicht es dir, Veränderungen in deinem Denken und Fühlen zu erkennen und deinen Fortschritt zu verfolgen.

9. Sei geduldig: Das Journaling ist eine fortlaufende Reise. Es kann einige Zeit dauern, bis du die vollen Vorteile siehst. Sei geduldig mit dir selbst und genieße den Prozess der Selbstentdeckung.

Das Wichtigste beim Start mit dem Journaling ist, dass du es nach deinen eigenen Vorlieben gestaltest und es zu einem persönlichen Ausdrucksmittel machst. Es gibt kein „richtig“ oder „falsch“ – es geht darum, deine Gedanken und Gefühle auf eine Weise auszudrücken, die für dich sinnvoll ist.

Wochenübung
Journal - Übungen für Achtsamkeit, Selbstliebe & Motivation - Lia Hutzfeldt - Seite 2
Journal - Übungen für Achtsamkeit, Selbstliebe & Motivation - Lia Hutzfeldt - Seite 3
Journal - Übungen für Achtsamkeit, Selbstliebe & Motivation - Lia Hutzfeldt - Seite 1
Journal - Übungen für Achtsamkeit, Selbstliebe & Motivation - Lia Hutzfeldt - Seite 5

Sieben Gründe, warum Journaling gut für deine mentale Gesundheit ist

Das Schreiben über Stressoren und belastende Situationen kann dazu beitragen, sie besser zu verstehen und zu verarbeiten. Es bietet einen sicheren Raum, um deine Emotionen auszudrücken und Spannungen abzubauen.

Durch das Führen eines Tagebuchs kannst du deine Gedanken und Verhaltensweisen besser nachvollziehen. Dies ermöglicht dir, dich selbst besser zu verstehen und gegebenenfalls positive Veränderungen in deinem Leben vorzunehmen.

Journaling fördert das lösungsorientierte Denken. Wenn du Probleme oder Herausforderungen aufschreibst, kannst du nach Lösungen suchen und Strategien entwickeln, um sie anzugehen.

Das Ausdrücken von Gefühlen im Journal kann dazu beitragen, deine Stimmung zu regulieren. Es ermöglicht dir, Freude und Dankbarkeit zu verstärken und negative Emotionen wie Ärger oder Angst zu reduzieren.

Journaling kann kreativen Ausdruck fördern. Du kannst Skizzen, Gedichte oder Geschichten in dein Tagebuch integrieren, was eine therapeutische und inspirierende Aktivität sein kann.

Das Führen eines Tagebuchs fördert Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz. Du lernst, dich selbst nicht nur kritisch zu betrachten, sondern auch mit Mitgefühl.

  1. Journaling hilft dir, deine Ziele zu definieren und deine Fortschritte auf dem Weg zu verfolgen. Das Aufschreiben deiner Erfolge kann ein Gefühl der Erfüllung und Zufriedenheit steigern.

Das Schreiben in einem Journal kann eine wirkungsvolle Methode zur Förderung deiner mentalen Gesundheit sein. Es bietet einen privaten Raum, um deine Gedanken zu sortieren und eine positive Denkweise zu entwickeln.

Tagesübung
Ausmalbilder

Malen ist ein gutes Tool um abschalten. Gerade beim Ausmalen konzentrierst du dich auf die Linien und Farben und deine Gedanken kommen zur Ruhe. 

Hier gibt es noch mehr Ausmalbilder: Affirmationen, Fernweh, Strand und Flugzeuge