Lisa Burzin – Expertin für Frauengesundheit & meine Gua Sha Inspiration

Lisa Burzin Yoga Pilates Gua Sha Retreat Workshop Powerful Woman

Lisa ist mein Well-Being Moment auf Instagram. Ich liebe ihre Gua Sah Workshops.

Auch auf Reisen habe ich ihren LA GUA SHA dabei. Gerade wenn viele Eindrücke der neuen Stand auf mich einströmen, ist das am Abend mein Anker und die gleiche Auszeit.

Die traumatische Geburt ihres ersten Kindes hat ihr Leben verändert. Heute ist Lisa mich nur Yoga, Pilates und meine Gua Sha Expertin sondern auch geprüfte Doula.

Lisa Burzin Yoga Pilates Gua Sha Retreat Workshop Powerful Woman

Warum machst du heute den Job, den Du heute machst?

Da ich als junge Mutter plötzlich erfahren musste, dass Frauen Gesundheit noch nicht ernst genommen und in der Schulmedizin und Wissenschaft vernachlässigt wird! Es begann mit einer traumatischen Geburt, die ich damals als “normal” wahrnahm. Woher weiss man auch, was selbstbestimmte Geburt bedeutet und welchen Unterschied sie für Körper & Seele einer Frau, das Baby und die ganze Familie und Gesellschaft macht!

Die Termine bei der Frauenärztin nach den Geburten erschienen mir wie ein Scherz. Ich fühlte mich allein und verletzt.

Körperliche und seelische Wunden, die ich dann selbst mit Aus- und Weiterbildungen (holistisch und schulmedizinisch) anging, ließen mich in Wissen, aber auch als Begleiterin wachsen.. Ich war nicht alleine, so viele Frauen ereilt das gleiche Schicksal.

Und mit meiner Weiterentwicklung in Begleitung und Wissen wurde das Feld größer. Hormone bestimmen das Leben von uns Frauen, Monatszyklus, Lebenszyklus (Stichwort Menopause) und wird in unserer westlichen Gesellschaft (Männer haben grundsätzlich ein stabiles Immunsystem) nicht anerkannt und gewertgeschätzt.

So begann meine Reise…

Was hat dir den Mut gegeben deinen eigenen Weg zu gehen?

Meine 3 Töchter motivieren mich jeden Tag, etwas an unserem Alltag in diesem patriarchalen System zu ändern! 

Es beginnt beim Umgang mit kleinen Mädchen über den beginnenden Zyklus, natürlich selbstbestimmte Geburt! Respekt und Wertschätzung von Müttern in unserer Gesellschaft und Politik bis hin zum reflektierten Umgang mit weisen alten Frauen. 

Mein gerade gelaunchtes Produkt, den LA GUA SHA Stein, lässt mich in das Thema “Was ist Schönheit für uns” eintauchen. Durch Social Media, Filter World und Walk In Botox verdreht sich gerade diese wunderbare tolle Generation Z!

Lisa Burzin Yoga Pilates Gua Sha Retreat Workshop Powerful Woman

Für welche Dinge in Deinem Leben bist du am dankbarsten?

Dass ich in Frieden und Freiheit leben darf.

Was war dein größtes Learning?

Lisa Burzin Yoga Pilates Gua Sha Retreat Workshop Powerful Woman

Bei welcher Tätigkeit bist du im Flow?

In Bewegung, in Kreieren und bei meiner Arbeit mit anderen Frauen. Der Austausch und die Verbindung gibt mir unfassbar viel Energie. 

Meine “Magic Retreats” in wunderschöner Kulisse mit tollen Frauen in Portugal sind der absolute Flow!

Lisa Burzin Yoga Pilates Gua Sha Retreat Workshop Powerful Woman

Welche Kindheitserinnerung hat dich besonders geprägt?

Meine Eltern sind in den 80ér Jahren jede Sommerferien mit unserem orangenen VW Bus nach Griechenland gefahren und mit dem Schlauchboot zu einem einsamen Strand übergesetzt. Dort haben wir relativ autark (außer Trinkwasser, Brot und Kartoffeln hatten wir nichts dabei) 6 Wochen in einem Zelt gelebt. Mein Vater ist mit seiner Harpune Fische fangen gegangen, ich habe ihn dann mit 7 Jahren begleitet. Ich habe mich mit den Elementen sehr verbunden gefühlt und in dieser Zeit (ohne es zu wissen) meine Spiritualität gefunden. Alleine in der Natur fühle ich mich am sichersten, immer noch.

Welche 3 Bücher haben dich am meisten beeinflusst?

Eine ziemlich wilde Mischung!

Das Kinderbuch “Ronja Räubertochter” von Astrid Lindgren hat mich als Kind sehr geprägt- gehört in jedes Kinderbuchregal!

“Es kann nur eine geben” von Caroline Kebekus nimmt einen wunderbar amüsant mit in die Emanzipation der Gegenwart und macht nachdenklich.

“Frauenkörper Frauenweisheit” von Dr.med.Christiane Northrup ist ein Fachbuch der neuen Art! Ich kann es jedem empfehlen, die/der mit Frauen arbeitet!

Was ist dir wichtig im Leben?

Lisa Burzin Yoga Pilates Gua Sha Retreat Workshop Powerful Woman

Für was empfindest du die größte Vorfreude?

Gutes Essen! Und Abende, an denen ich das mit besonderen Menschen teilen kann. 



Welche Situationen in deinen Leben haben dich als Mensch am stärksten wachsen lassen?

Ich war sehr früh autark und selbstständig. Das Vertrauen in mein Schicksal hat mich wachsen lassen. Aber eine entscheidende Situation hat mich ganz besonders wachsen lassen. Als ich nach einem Streit mit meinen Eltern mit 15 Jahren von zu Hause abgehauen bin und für ein Jahr bei Freunden in ganz Deutschland wohnte.  Sehr unterschiedliche Freunde und Situationen. Ich hatte ältere, sehr weirde Freunde, die mit Drogen, Alkohol und Traumata zu kämpfen hatten. Aber auch meine wunderbare Patentante Renate, ohne sie wäre ich heute nicht mehr hier

Lisa Burzin Yoga Pilates Gua Sha Retreat Workshop Powerful Woman

Was schätzt du an deiner momentanen Situation am meisten?

Das Meer, die Weite und die Freiheit.

Lisa Burzin Yoga Pilates Gua Sha Retreat Workshop Powerful Woman
Schönheit beginnt in dem Moment, in dem du beschließt, du selbst zu sein.
Coco Chanel
Freebie

Dein kostenfreier 7-Tages-Plan Yoga & Pilates.

Lisa hat eine Woche für Dich mit täglich Pilates und Yoga für Dich konzipiert. Ein durchdachter Trainingsplan für Deinen Summer Glow – und darüber hinaus. Du brauchst dafür keine Vorkenntnisse.

Du kannst die Woche am Stück absolvieren oder Dir immer wieder einzelne Elemente daraus nehmen, ganz wie es in Deinen Tag und zu Deinem aktuellen Wohlbefinden passt.

Fühle Dich danach geerdet, gestärkt und voller Energie!

Viel Spaß damit!

Mehr von Lisa
Mehr Wissen

Eine „geprüfte Doula“ ist eine Doula, die eine professionelle Ausbildung und Zertifizierung durchlaufen hat, um Frauen während der Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett zu unterstützen. Das Wort „Doula“ stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Dienerin“ oder „Unterstützerin“. Eine Doula bietet emotionalen und physischen Beistand für werdende Mütter und ihre Partner, um ihnen während der Geburt und der frühen Wochen mit dem Neugeborenen Unterstützung zu bieten.

Die Zertifizierung einer Doula kann von verschiedenen Organisationen durchgeführt werden, die spezielle Schulungen, Schulungsmaterialien und praktische Erfahrungen anbieten. Diese Organisationen stellen sicher, dass die Doula die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt, um schwangeren Frauen und ihren Familien qualitativ hochwertige Unterstützung zu bieten.

Die Rolle einer Doula kann Folgendes umfassen:

 

  1. Emotionale Unterstützung: Die Doula ist da, um die schwangere Frau und ihren Partner emotional zu unterstützen. Dies kann darin bestehen, auf Ängste und Sorgen einzugehen, Ermutigung und positiven Zuspruch zu bieten und eine ruhige und unterstützende Präsenz zu sein.

  2. Physische Unterstützung: Die Doula kann helfen, Schmerzen zu lindern und körperlichen Komfort zu bieten, indem sie Entspannungs- und Atemtechniken, Massagen und andere schmerzlindernde Methoden anbietet.

  3. Information und Beratung: Die Doula kann Informationen und Ratschläge zu den verschiedenen Phasen der Schwangerschaft und Geburt bieten, um die werdende Mutter und ihren Partner aufgeklärt und informiert zu halten.

  4. Kommunikation: Die Doula kann die Kommunikation zwischen der werdenden Mutter, dem medizinischen Team und anderen Beteiligten erleichtern, um sicherzustellen, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Mutter respektiert werden.

 

Yoga ist eine uralte, ganzheitliche Praxis, die ihren Ursprung in Indien hat und Körper, Geist und Seele miteinander in Einklang bringen soll. Das Wort „Yoga“ stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „Vereinigung“ oder „Integration“. Yoga zielt darauf ab, das Wohlbefinden und die Gesundheit zu fördern, Stress abzubauen, Flexibilität zu verbessern und die spirituelle Entwicklung zu unterstützen. Es gibt verschiedene Formen und Stile des Yoga, aber sie alle teilen das Ziel, die Einheit von Körper und Geist herzustellen.

Hier sind einige der grundlegenden Aspekte des Yoga:

1. Körperliche Praxis: Yoga umfasst körperliche Übungen, die als Asanas bezeichnet werden. Diese Übungen dienen dazu, Flexibilität, Kraft, Gleichgewicht und Ausdauer zu entwickeln. Die Körperhaltungen werden oft in Verbindung mit kontrollierter Atmung durchgeführt.

2. Atemkontrolle (Pranayama): Die Atmung spielt eine wichtige Rolle im Yoga. Pranayama-Übungen lehren die Kontrolle und Vertiefung der Atmung, um Stress abzubauen und das Prana (Lebensenergie) im Körper zu harmonisieren.

3. Meditation: Meditation ist ein wesentlicher Bestandteil des Yoga und dient dazu, den Geist zu beruhigen, Klarheit zu schaffen und spirituelle Erfahrungen zu fördern.

4. Ethik und Moral: Yoga betont die Bedeutung von Ethik und Moral im täglichen Leben. Dies wird in den Yoga-Sutras von Patanjali, einem wichtigen Text des klassischen Yoga, ausführlich behandelt.

5. Konzentration und Achtsamkeit: Yoga fördert die Fähigkeit zur Konzentration und Achtsamkeit, was sowohl im täglichen Leben als auch in der spirituellen Praxis von Nutzen ist.

6. Spirituelle Dimension: Während viele Menschen Yoga als eine Form der körperlichen Fitness praktizieren, hat es auch eine tief spirituelle Dimension. Yoga kann dazu beitragen, spirituelle Entwicklung und Selbsterkenntnis zu fördern.

Es gibt verschiedene Yogastile, darunter Hatha-Yoga, Vinyasa-Yoga, Bikram-Yoga, Ashtanga-Yoga, Kundalini-Yoga und viele andere. Jeder Stil kann unterschiedliche Schwerpunkte und Ansätze haben, aber alle teilen die Grundprinzipien des Yoga.

Yoga wird weltweit praktiziert und ist nicht an eine bestimmte Religion gebunden. Es kann von Menschen jeden Alters und in verschiedenen körperlichen Verfassungen praktiziert werden. Die Vorteile des Yoga umfassen Stressreduktion, verbesserte Flexibilität, gesteigerte körperliche Fitness und ein allgemeines Gefühl des Wohlbefindens. Viele Menschen finden im Yoga auch einen spirituellen Weg zur persönlichen Entwicklung und inneren Harmonie.

Pilates ist eine körperliche Trainingsmethode, die auf die Stärkung des Körpers, die Verbesserung der Flexibilität, die Förderung der Körperkontrolle und die Steigerung der Gesamtkraft und Ausdauer abzielt. Die Pilates-Methode wurde von Joseph Pilates in den 1920er Jahren entwickelt und hat sich seitdem zu einer weit verbreiteten und beliebten Form des ganzheitlichen Trainings entwickelt.

Die Prinzipien des Pilates umfassen:

 

  1. Zentrierung: Pilates legt großen Wert auf das Trainieren der Muskeln rund um das „Powerhouse“, was den Bereich vom Beckenboden bis zur Taille umfasst. Dieser Bereich wird als Zentrum des Körpers angesehen und ist der Ausgangspunkt für Bewegungen.

  2. Konzentration: Pilates erfordert eine hohe Konzentration, um die Bewegungen präzise und kontrolliert auszuführen. Der Geist und der Körper sollen in Einklang gebracht werden.

  3. Kontrolle: Die Methode betont die bewusste Kontrolle der Bewegungen. Sie sollen langsam und kontrolliert durchgeführt werden, um die Muskeln effektiv zu aktivieren und zu stärken.

  4. Präzision: Jede Bewegung in Pilates soll präzise ausgeführt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen und Verletzungen zu vermeiden.

  5. Atmung: Die richtige Atmung spielt eine entscheidende Rolle im Pilates. Die Atmung ist tief und kontrolliert und hilft, die Bewegungen zu unterstützen.

  6. Fließende Bewegungen: Pilates-Bewegungen werden oft als fließend und geschmeidig beschrieben. Die Übungen werden in Sequenzen durchgeführt, die ineinander übergehen, um Kraft und Flexibilität zu fördern.

Die Pilates-Übungen werden auf einer speziellen Matte oder an Geräten wie dem Pilates-Reformer durchgeführt. Diese Übungen konzentrieren sich auf den Aufbau von Kernmuskulatur, die Verbesserung der Haltung, die Stärkung des Rückens und die Steigerung der Flexibilität. Pilates kann von Menschen jeden Alters und Fitnesslevels praktiziert werden und kann als Ergänzung zu anderen Trainingsformen dienen.

Die Menopause ist ein natürlicher biologischer Prozess im Leben einer Frau, der das Ende ihrer fruchtbaren Phase markiert. Während der Menopause kommt es zu einem allmählichen Rückgang der Eierstockfunktion, was zu einer Reduzierung der Östrogen- und Progesteronproduktion führt. Dieser Prozess kann sich über mehrere Jahre erstrecken und endet in der Regel zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr, wobei das Durchschnittsalter in den meisten Industrieländern bei etwa 51 Jahren liegt.

Die Menopause kann in drei Phasen unterteilt werden:

 

  1. Perimenopause: Dies ist die Phase, in der die Eierstockfunktion allmählich abnimmt. In dieser Zeit können die Menstruationszyklen unregelmäßig werden, und Frauen erleben oft Symptome wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und vaginale Trockenheit.

  2. Menopause: Dies ist der Zeitpunkt, an dem eine Frau 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation hatte. Dies markiert das offizielle Ende der fruchtbaren Phase.

  3. Postmenopause: Dies ist die Zeit nach der Menopause. In dieser Phase können viele der Symptome der Perimenopause nachlassen, aber es gibt langfristige Veränderungen im Körper, die mit dem Östrogenmangel verbunden sind, wie Knochendichteabbau und erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Menopause kann bei verschiedenen Frauen sehr unterschiedlich verlaufen. Einige Frauen durchlaufen sie ohne gravierende Symptome, während andere erhebliche Beschwerden erleben. Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche, Schlafprobleme, Stimmungsschwankungen, vaginale Trockenheit und Gewichtszunahme gehören zu den häufigsten Symptomen.

Um die Symptome der Menopause zu lindern, kann eine Hormonersatztherapie (HRT) in Erwägung gezogen werden, bei der Östrogen und Progesteron in Form von Medikamenten eingenommen werden, um den Hormonmangel auszugleichen. Es ist wichtig, dies mit einem Arzt zu besprechen, da HRT mit bestimmten gesundheitlichen Risiken verbunden sein kann.

Die Menopause ist ein natürlicher Lebensabschnitt, der oft als neuer Beginn angesehen wird. Viele Frauen finden, dass sie nach der Menopause ein neues Gefühl von Freiheit und Selbstbestimmung erleben. Es ist wichtig, während dieses Übergangs auf die eigene Gesundheit und Wohlbefinden zu achten und bei Bedarf medizinischen Rat einzuholen.

Gua Sha ist eine traditionelle chinesische Heiltechnik, die seit Jahrhunderten zur Schmerzlinderung, Entspannung und zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens angewendet wird. Der Begriff „Gua Sha“ stammt aus dem Chinesischen und bedeutet wörtlich „Schaben“ (gua) und „Ausschaben“ (sha), was auf die Haupttechnik dieser Methode hinweist: das Schaben der Haut mit einem speziellen Werkzeug.

Die wichtigsten Merkmale von Gua Sha sind:

1. Schabewerkzeug: Das Hauptwerkzeug in der Gua Sha-Praxis ist ein flaches, abgerundetes Instrument, das oft aus Jade, Horn, Knochen oder Metall gefertigt ist. Es hat eine abgerundete Kante, die sanft über die mit Öl eingeriebene Haut gezogen wird.

2. Schabetechnik: Der Gua Sha-Praktizierende trägt Öl auf die Haut auf und verwendet dann das Schabewerkzeug, um langsame und sanfte, aber dennoch festen Druck auf die Haut auszuüben, wobei das Werkzeug in einer bestimmten Richtung gezogen wird. Dies führt dazu, dass die Haut leicht gerötet und in einigen Fällen blau-violett wird, was als „Sha“ bezeichnet wird.

3. Entgiftung und Durchblutungsförderung: Gua Sha wird oft angewendet, um die Durchblutung zu verbessern und den Fluss der Lebensenergie (Qi) im Körper anzuregen. Es wird angenommen, dass Gua Sha dazu beitragen kann, Giftstoffe aus den Muskeln freizusetzen und die Entgiftung des Körpers zu fördern.

4. Schmerzlinderung: Gua Sha wird oft zur Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen sowie zur Verbesserung von Bewegungseinschränkungen eingesetzt. Die Technik kann die Muskulatur entspannen und Verspannungen lösen.

5. Entspannung und Wohlbefinden: Viele Menschen empfinden Gua Sha als entspannend und stressreduzierend. Die Technik kann dazu beitragen, Muskelverspannungen abzubauen und ein allgemeines Gefühl des Wohlbefindens zu fördern.

Gua Sha wird oft von ausgebildeten Therapeuten, wie traditionellen chinesischen Medizinern oder Massagetherapeuten, durchgeführt. Es gibt auch Tools für den Heimgebrauch, die von Einzelpersonen verwendet werden können, um sich selbst Gua Sha-Behandlungen zu geben.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Technik sanft, aber dennoch intensiv sein kann, und sie kann vorübergehend Hautrötungen und -verfärbungen verursachen. Diese Effekte sind normalerweise vorübergehend und verschwinden nach einigen Tagen. Personen, die sich für Gua Sha interessieren, sollten sich von einem erfahrenen Fachmann beraten lassen und die Anweisungen sorgfältig befolgen, um die besten Ergebnisse und Sicherheit zu gewährleisten.

Der Menstruationszyklus, oft einfach als „Monatszyklus“ bezeichnet, ist ein regelmäßiger biologischer Zyklus, den die meisten biologischen Frauen durchlaufen. Dieser Zyklus umfasst eine Reihe von physischen und hormonellen Veränderungen im weiblichen Körper, die sich über etwa einen Monat erstrecken. Der Menstruationszyklus ist ein wichtiger Bestandteil der Fortpflanzungsfähigkeit und kann in verschiedene Phasen unterteilt werden:

  1. Menstruationsphase: Der Zyklus beginnt mit der Menstruationsphase, in der die Gebärmutterschleimhaut, die sich in der vorherigen Periode aufgebaut hat, abgestoßen wird. Dies führt zur Menstruation, die durch Blutungen aus der Vagina gekennzeichnet ist. Die Menstruationsphase dauert in der Regel etwa 3 bis 7 Tage.

  2. Follikelphase: Nach der Menstruation beginnt die Follikelphase. In dieser Phase entwickeln sich in den Eierstöcken kleine, flüssigkeitsgefüllte Strukturen, die Follikel, die jeweils ein Ei enthalten. Normalerweise reift nur ein Follikel heran, während die anderen absterben. Gleichzeitig produziert die Hirnanhangdrüse (Hypophyse) vermehrt das Hormon FSH (follikelstimulierendes Hormon), das das Heranreifen der Follikel stimuliert.

  3. Ovulationsphase: Die Ovulationsphase ist die Mitte des Menstruationszyklus. Hier kommt es zur Freisetzung des reifen Eies aus dem Follikel, was als Ovulation bezeichnet wird. Dieses Ei kann für eine begrenzte Zeit von etwa 12 bis 24 Stunden befruchtet werden. Die Ovulation wird in der Regel durch einen Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) ausgelöst.

  4. Lutealphase: Nach der Ovulation beginnt die luteale Phase. Der leere Follikel, aus dem das Ei freigesetzt wurde, wird zu einem sogenannten Gelbkörper (Corpus luteum). Der Gelbkörper produziert Progesteron, ein Hormon, das die Gebärmutterschleimhaut auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, geht die luteale Phase in die Menstruationsphase über.

Der Menstruationszyklus ist in erster Linie auf die Regulation und Freisetzung von Hormonen wie Östrogen und Progesteron durch die Eierstöcke und die Hypophyse zurückzuführen. Dieser Zyklus wiederholt sich normalerweise alle 21 bis 35 Tage, wobei der Durchschnitt bei etwa 28 Tagen liegt. Es ist wichtig zu beachten, dass der Menstruationszyklus individuell variieren kann, und verschiedene Faktoren wie Stress, Ernährung, Gewicht und Gesundheit können ihn beeinflussen.

Der Menstruationszyklus ist entscheidend für die Fortpflanzung und das Fortbestehen der menschlichen Population, aber er kann auch mit verschiedenen körperlichen und emotionalen Symptomen verbunden sein, die als prämenstruelles Syndrom (PMS) oder Menstruationsbeschwerden bezeichnet werden. Diese Symptome können von Frau zu Frau unterschiedlich sein und reichen von Schmerzen und Stimmungsschwankungen bis zu Müdigkeit und Kopfschmerzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Beschwerden zu lindern, einschließlich Medikamenten und Lebensstiländerungen.

You may also like...